arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Ohne Wirtschaft keine Wende

Ohne florierende Wirtschaft stemmen wir es nicht. Das war gerade meine zentrale Position auf dem Podium der MdB-Kandidatinnen und -Kandidaten bei der IHK Oldenburg. Weder schaffen wir die Wende hin zur klimaneutralen Produktion von Gütern, Waren und Dienstleistungen. Noch lösen wir uns aus Abhängigkeiten vom außereuropäischen Ausland bei Schlüsseltechnologien, Veredelungsprozessen und Ressourcen. Industrie und Handel sind viel weiter, als wir vielfach denken. Industrieunternehmen investieren schon heute massiv in CO2-freie Stromerzeugung und Verarbeitung, ja, sogar in die künftige Produktion von grünem Wasserstoff auf See. Unsere Aufgabe in der Politik ist es, die Unternehmen dabei zu unterstützen. Das heißt, wir müssen ermöglichen und Wege freimachen, statt unser ohnehin schon viel zu überreguliertes Land noch weiter mit Verboten und Fesseln zu belegen. Es ist wichtig, das zu begreifen. Die Energiewende kann nur gestaltet werden. Doch wer sie mit Verboten von Berlin aus verwalten will, wird scheitern. Deswegen am 26. September: beide Stimmen für CDU.