arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Oberschule Edewecht gut aufgestellt

Gestern Nachmittag habe ich mich in meiner Funktion als Obmann meiner CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Edewechter Oberschule über die Fortschritte bei der Digitalisierung erkundigt. Das Kollegium von Schulleiter Peter Röben hat sich schon 2016 auf den Weg gemacht und ein Medienbildungs- sowie Medienentwicklungskonzept sowie eine Bedarfsanalyse erstellt. Entsprechend gut war die Schule gewappnet, als die Mittel aus dem Digitalpakt für chulen freigegeben worden sind. Vom Inhalt her denken, lautetet das pädagogische Motto. Frühzeitig wurde hier vernünftig abgegrenzt: Was und wie sieht digitaler Unterricht aus; wo hat das Analoge auch weiterhin Vorzüge. Die 550 Schüler*innen finden heute in jedem Klassenraum einen eigenen Zugang zum Netz. Die Serverstruktur ist vorbildlich, Sicherheitsfragen sind gut gelöst. Einfach vorbildlich! Das fanden auch Michael Hermann und Hannes Jeddeloh, die mich begleitet haben.