arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche KW 32

Meine Sommertour Teil II startet am Montag mit Abstimmungen im Wahlkreis-Team. Danach besuche ich die Stiftung Teilhabe in Oldenburg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen der Gesellschaft die Zugänge zu erleichtern. Am Dienstag bin ich in Bad Zwischenahn vor Ort bei Bürgerinnen und Bürgern: Unter anderem geht es um die Frage, welchen Weg die Bundesregierung und meine CDU/CSU-Bundestagsfraktion beim Thema Klimaschutz gehen wollen. Auf diese Fragen, Kritik und Anregungen bin ich besonders gespannt.

Auch der Mittwoch steht im Zeichen von Neuerungen und Herausforderungen: Beim Quartalsgespräch mit dem Stab der 1. Panzerdivision in Oldenburg steht sicherlich auch die Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin im Zentrum, verbunden mit Fragen nach einer soliden Finanzierung unserer Truppe sowie den Forderungen auf internationaler Ebene, was Ausrüstung und Einsätze angeht. Am Nachmittag freue ich mich auf den Austausch mit dem Dekan der European Medical School: Dass der Wissenschaftsrat ein positives Signal zu den Aussichten der noch jungen medizinischen Fakultät abgegeben hat, lässt aufhorchen und ist zugleich Verpflichtung, die Zukunft gut und gemeinsam zu planen.

Donnerstag kommt es dann Schlag auf Schlag: Erst ein Bürgergespräch zum Thema Lärmschutz an der A28; dann Besuch bei der Firma Piccoplant, die auch in diesem Jahr wieder herausragende Auszeichnungen erhalten hat, u.a. im Innovationswettbewerb TOP 100; anschließend stehen Verkehrs- und Infrastrukturfragen bei der CDU-Ratsfraktion in Oldenburg auf der Agenda; gefolgt von Innovationsthemen im Technologie- und Gründerzentrum TGO.

Der Freitag ist politischen Abstimmungsgesprächen auf ministerieller Ebene vorbehalten und Samstag freue ich mich gemeinsam mit meiner Frau dann auf das 32. Traditionelle Kornmähen in Aperberg.