arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (39/2018)

Eine abwechslungsreiche Woche im Wahlkreis, die Hauptstadt-Visite für meine Berlinreisenden am Freitag und die samstägliche Promi-Tour der CDU Ammerland in der Lüneburger Heide liegen hinter mir. Nun freue ich mich auf eine erlebnisreiche und produktive Sitzungswoche: Am Montag begrüße ich mit Deik Bruns und Daniel Nowak zwei Hospitanten aus dem Wahlkreis. Abends präsentieren Auszubildende der Fraunhofer-Gesellschaft mit dem von ihnen entwickelten „Grill 4.0“ die Zukunft des BBQ. Im Anschluss treffen wir uns seitens der Landesgruppe Niedersachsen.

Am Tag darauf geht es mit meinen Hospitanten zur Sitzung meiner Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Nachmittags folgt ein Gespräch zum „Unternehmergeist im Unterricht“, denn ich treffe schulpflichtige Unternehmer vom Young Economic Summit. Im Anschluss folgt die Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bei der wir sicher einiges zu bereden haben…

Mein Mittwochmorgen startet mit einem außenpolitischen Austausch der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe, ehe es wieder in Begleitung zur Ausschusssitzung Bildung und Forschung geht. Am Nachmittag besuche ich den Fraktionskongress zur Stärkung des ländlichen Raums und hoffe auf gute Vorschläge der Fachleute. Später steht ein anderes wichtiges Thema im Fokus: Mit Medizinern spreche ich in meinem Büro über die Förderung der Herz-Kreislauf-Forschung – ein zentrales Thema im Kampf gegen Volkskrankheiten! Mein Abend schließt mit einer Fachveranstaltung zum Krankenhaus der Zukunft thematisch an.

Donnerstag geht es in die ersten Plenardebatten nach der Sommerpause, da die zweite Septemberwoche eine reine Haushaltswoche gewesen war. Abseits der Causa Maaßen gilt es viele politische Projekte und Ideen in die Tat umzusetzen – so nehmen wir die für den Digitalpakt notwendige Föderalismusreform in Angriff! Am Vormittag muss allerdings Zeit für meine Besucher von der Oberschule Bad Zwischenahn sein. Später nimmt die neue Enquete-Kommission zur berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt seine Arbeit auf: Ich freue mich diese als Mitglied für die Union und zuständiger Berichterstatter mitzugestalten! Der Tag endet mit dem „Abend der Begegnung“ beim Zentralverband des Deutschen Handwerks, bei dem ich hoffentlich auch dem einen oder anderen aus dem Nordwesten begegne!

Die Sitzungswoche endet mit einem Austausch zur Zukunft der Fachhochschulen und einer Konferenz zum Wissenschaftsjahr „Arbeitswelten der Zukunft“, ehe es spät mit der Bahn zurück in die Heimat geht.