arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche 14 / 2019

Am Montag begrüße ich mit meinem Team gleich drei neue Mitarbeiter auf Zeit: Zur „Enquetekommission Berufliche Bildung“ begleitet mich mit Herrn Mora Motta der Leiter des Bildungszentrum Technik und Gestaltung OIdenburg. Ferner begleitet mich mein Westersteder Schülerpraktikant Simon Thyen in der bevorstehenden Doppelsitzungswoche und lernt im Anschluss die Arbeit in den Wahlkreisbüros kennen. Mit Frau Zerina Rizvic unterstützt uns in den kommenden Monaten eine Internationale Parlaments-Stipendiatin des Bundestages (IPS)! Zerina stammt aus Bosnien-Herzegowina und ich freue mich, dass sie sich für die Arbeit bei mir entschieden hat!

Der Dienstag beginnt mit der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung: Hier beraten wir uns im Nachgang zur Wochenend-Klausur über die politische Strategie der kommenden Monate. Im Anschluss geht es in die Büroklausur mit meinem Team in Berlin. Der nächste umfassende Terminblock ist der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorbehalten. Am Abend bin ich zu Gast bei der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt.

Am Mittwoch steht die wöchentliche Sitzung des Bildungs- und Forschungsausschusses an. Zu Gast ist dieses Mal mit Frau Prof. Brockmeier die Vorsitzende des Wissenschaftsrates, dem wichtigsten Beratungsgremium in Bezug auf unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Anschluss an die Sitzung beginnt das Plenum mit Regierungsbefragung und Fragestunde. Am Abend steht ein Fraktionskongress mit zugegeben etwas kryptischem Thema an: Unter dem Titel „#leben2030 – Blockchain: Chancen nutzen!“ diskutieren wir die gesellschaftliche Relevanz von Kryptowährungen und welche gesetzliche Regulierung es hier künftig braucht (https://www.cducsu.de/veranstaltungen/leben2030-blockchain-chancen-nutzen).

Den gesamten Donnerstag werde ich im und rund um den Plenarsaal verbringen. Erfreulicherweise steht hier auch die Beratung unseres wichtigen Antrags „Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – Gutes Leben und Arbeiten auf dem Land gewährleisten“ an. Damit wollen wir den ländlichen Raum stärker würdigen und für konkrete Verbesserungen wie etwa ein bundesweites „Landarztstipendium“ sorgen!

Freitagfrüh bin ich unterwegs in Sachen Technikfolgenabschätzung: Wir treffen uns zur üblichen Berichterstatterrunde und beraten hier über vorliegende und kommende Berichte des TAB. Nach weiteren Plenarterminen geht es dann mit dem Zug direkt nach Rastede zum Kreisparteitag mit Vorstandswahlen!

Am nächsten Tag geht es dann zum Frühjahrsempfang der Oldenburger CDU. Am Nachmittag habe ich die Ehre ein Grußwort bei der Förderpreisverleihung der Graf-Anton-Günther-Loge zu halten. Letzter Termin meines Wochenendes ist schließlich am Sonntagmorgen die Tagung des Ammerländer Kreisfeuerwehrverbands in Loy.