arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

151124 138 Plenarsitzung Bundeshaushalt 2016 Bildung Forschung

Meine Rede zum Bildungs- und Forschungshaushalt 2016

Am Mittwochabend war es soweit: Ich stand zum dritten Mal an dem Pult, dem die ganze Aufmerksamkeit im Plenarsaal des Bundestages gilt und hielt meine Rede zum Bildungs- und Forschungshaushalt.

Anders als bei meiner zweiten Rede im Dezember vergangenen Jahres, wusste ich nun, wie man das Rednerpult auf die eigenen Körpermaße einstellt. Wie in einer Haushaltswoche üblich, redete ich über den Bundeshaushalt für 2016. Genauer: Über den Einzelplan 30, der die Mittel für das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufführt. Dabei sprach ich über das tolle Verhandlungsergebnis (16,4 Milliarden Euro!), das aus dem Parlament nachverhandelte Plus von 50 Millionen Euro und die in meinem Augen wichtigen Schwerpunkte „Bekämpfung vernachlässigter Krankheiten“, „Gesundheitsforschung“ und „Beschleunigung des Innovationstransfers“.

Mitschnitt und Mitschrift meiner Rede finden sich hier auf meiner Internetseite!