arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Landesfachausschuss

Der am heutigen Abend tagende Landesfachausschuss Wissenschaft, Kultur und Kirche des CDU Landesverband Oldenburg hatte zwei Besonderheiten:

Wir waren Gast im Hörzentrum und ich konnte den Mitgliedern und Gästen die Vernetzung von Universität, Medizin und Wirtschaft am praktischen Beispiel zeigen. Die andere und noch viel bedeutsamere, war die Anwesenheit des stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU Landtagsfraktion Jörg Hillmer. Unser Kollege aus dem Landtag ist dort für die Bereiche Wissenschaft, Kultur und Kultus zuständig und Vorsitzender des Fachausschuss der CDU in Niedersachsen. Gemeinsam diskutierten wir mit den Mitgliedern über die Wissenschaftspolitik auch als Strukturpolitik mit Chancen für die Regionen und Impulsen für die Wirtschaft. Das heißt, dass die Förderung der Universitäten zugleich auch Förderung der Regionen ist: Die Absolventen verbleiben in der Region, finden bei den Arbeitgebern vor Ort eine Anstellung oder werden selber welche mit der Gründung von Startups. Die Hochschulen sind Forschungspartner des regionalen Mittelstandes und tragen damit zur innovativen Entwicklung dieser bei.

Weiterhin haben wir eine gute Verzahnung zwischen den Ausschüssen auf Ebene des Oldenburger Landes sowie des Landes Niedersachsen sichergestellt und tragen so dazu bei, dass die Basis eng an der neuen Programmatik bzw. dem neuen Grundsatzprogramm der CDU in Niedersachsen mitwirken kann. Dazu werden wir uns weiter regelmäßig austauschen..