arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

EINEWELT Zukunftsforum

Aus dem Flieger nach Berlin unmittelbar ins EINEWELT Zukunftsforum, dem Höhepunkt eines intensiven Dialogprozesses, an dem sich jeder im Lande interaktiv auf www.zukunftscharta.de beteiligen konnte.

Federführend das Bundesministerium für iwirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Rund 100 Initiativen und Akteure – auch aus Oldenburg – luden in der Zukunftswerkstatt zum Mitmachen, Weiterdenken und Diskutieren ein; Workshops, Talks, Zukunftsslams und Erlebnisinseln boten Inspiration, gemeinsam über eine bessere Welt und Ideen zu deren nachhaltigerer Nutzung zu diskutieren. Neben dem Förderverein Boumdoudoum e.V. vom Neuen Gymnasium Oldenburg, der sich intensiv der konkreten Unterstützung für Projekte in Afrika verschrieben haben, was mir sowohl die Schüler als auch Frau Anke Zimmer (siehe Gruppenbild) nahebrachten, waren auch die Bundeskanzlerin nebst Kanzleramtsminister sowie diverse Bundesminister und viele Abgeordnete, wie z.B. meine Kolleginnen Dr. Claudia Lücking-Michel und Gitta Connemann mit dabei. Ich halte das für ein gutes Zeichen, wenn die Zukunft und deren Gestaltung so vielen Entscheidern auf der einen und so vielen jungen Menschen, die sie ja gestalten müssen, auf der anderen Seite am Herzen liegen.