arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Eigene Gewohnheiten kritisch hinterfragen

Politik und Politiker müssen sich die Zeit nehmen, Dinge zu erklären, ohne dabei komplexen Themen und komplexen Lösungsvorschlägen auszuweichen. Daher habe ich gestern Abend zum zweiten Mal am Politiker-Talk der Micha-Initiative in der Kreuzkirche teilgenommen.  An der Seite von Amira Mohammed Ali und Peter Meiwald redeten wir über die Nachhaltigkeitsziele der UN und natürlich auch über den zurückliegenden Sommer. Ich habe dabei die Subventionen an Landwirte verteidigt und betont, dass Landwirtschaft nicht an den Pranger gestellt werden darf. Denn einen positiven Wandel in der Klimapolitik können wir nur erreichen, wenn es uns gelingt, alle Menschen in Deutschland und weltweit zu überzeugen, ihre eigenen Gewohnheiten auf Nachhaltigkeit kritisch zu hinterfragen.

Zu den anderen Gesprächsthemen, die Gegenstand des Abends waren, zählten das Einwanderungsgesetz, die Kennzeichnung von Nahrungsmitteln, Maßnahmen zum Schutz des Konsumenten und die Frage, wie den Menschen in Afrika vor Ort geholfen werden kann.

Mir hat die lebhafte Diskussion, die durch spannende Fragen und Vorschläge aus dem Publikum ergänzt wurde, auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet.