Blog
Meine Woche 16/2019
Die Karwoche beginnt sogleich mit einem schönen Ereignis: Hüseyn Hüseynov ist – auch dank tatkräftiger Unterstützung vom gesamten #TeamAlbani – nach 20 Jahren Aufenthalt in Deutschland nunmehr eingebürgert. Der studierte Oldenburger Volkswirt und IT-Spezialist besucht mich deshalb erneut im Wahlkreisbüro, worauf ich mich sehr freue. Anschließend finden weitere Gespräche mit Bürger/innen statt, etwa zu wichtigen gesundheitspolitischen Fragen. Zudem stimme ich mich mit den Vorsitzenden der Jungen Union Ammerland und Junge Union Oldenburg, Jascha Peer Buchweitz und Niklas Howad, ab.
Am Dienstag treffe ich den Präsidenten der Jade Hochschule, Manfred Weisensee, im Rahmen meiner Quartalsgespräche – diesmal in Wilhelmshaven. Wichtige bildungspolitische Vorhaben der Bundesregierung und deren Wirkungen für unsere Region stehen auf dem Programm: die BAföG-Novelle, das Bund-Länder-Programm „FHprof“ und vieles mehr. Die Stippvisite in meinen Patenwahlkreis bietet mir überdies Gelegenheit, anschließend die CDU-Mittelstandsvereinigung Wilhelmshaven-Friesland zu besuchen, wo facettenreiche Fragen rund um die maritime Wirtschaft auf der Agenda stehen.
Was Dienstag im Patenwahlkreis von Bedeutung ist, steht mittwochs auch im Heimatwahlkreis vorne an: die Lage der regionalen Wirtschaft. Beim traditionellen Mittagstisch der MIT Oldenburg gibt es mit Blick auf die Konjunkturdaten sicherlich viel zu bereden. Am Nachmittag erhalte ich dann Besuch vom Stipendiaten Oskar Franz und dessen Vater. Der AGO-Schüler kann aufgrund meines Vorschlages über ein PPP-Stipendium des Deutschen Bundestages für ein ganzes Schuljahr in die USA gehen. Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die zahlreichen Erfahrungen werfen, die ihn jenseits des Teiches vermutlich erwarten.
Gründonnerstag begleite ich unseren CDU-Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Rastede, Alexander von Essen, der bei Unternehmen und Institutionen seine Strategie #UnserRastede2030 vorstellen wird. Gegen Nachmittag klingt dann allmählich das Osterfest an. In diesem Jahr werde ich mich während der Feiertage ganz der Familie widmen und gute Freunde treffen. Schon jetzt wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern des Ammerlandes, der Stadt Oldenburg und auch in meinem Patenwahlkreis Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven gute Tage im Vorfeld dieses höchsten Festes im Kirchenjahr des Christentums.