Blog
Der Kreistag Ammerland beim Vier-MdB-Treffen in Berlin
Der heutige Montagabend stand ganz im Zeichen der politischen Begegnung: Die Mitglieder des Kreistages des Landkreis Ammerland besuchten bei ihrer aktuellen Berlinreise auch ihre Hauptstadtvertreter. Gemeinsam hielten wir ein “Vier-MdB-Treffen” in einem der schönsten Sitzungsäle des Paul-Löbe-Hauses ab: Dem Europasaal mit Blick über die Spreebiegung.
Die Sitzung leitete Landrat Jörg Bensberg. Nach der wechselseitigen Vorstellung des Bundestagsalltags durch uns Abgeordnete gingen wir gemeinsam zu einer Frage-Antwort-Runde über. Dank der Konferenztechnik mussten wir uns dabei nicht anschreien. Die Fragen waren vielfältig und reichten von unseren Erfahrungen mit Lobbyisten bis hin zur US-amerikanischen Drohnensteuerung in Ramstein. Die Fragerunde musste dann jedoch aus Zeitgründen recht abrupt enden, schließlich stand noch der Kuppelbesuch auf dem Plan. Allerdings bestand noch ausreichend Gelegenheit für eine persönliche Ansprache und auch außerhalb von Bundestagsbesuchen ist es ja jederzeit möglich, den Kontakt zu seinem Abgeordneten aufzunehmen.
Auf dem Weg zur berühmten Kuppel erhielten die Teilnehmer eine kleine Tour durch das Paul-Löbe-Haus und das Reichstagsgebäude – gespickt mit kleinen Anekdoten. So kannten einige die “Graffitis” der russischen Soldaten noch nicht. Ich konnte ergänzen, dass mir zwei russisch-stämmige Schülerinnen einer Besuchergruppe sagten, dass eine deutsche Werksübersetzung der Sprüche garantiert nicht jugendfrei wäre. Über die für eine Veranstaltung eingedeckte Fraktionsebene und einen Treppenaufgang gelangten wir schließlich auf die Dachterrasse. Dort zeigte sich, dass der Besuchstermin zeitlich gut gewählt war: Der eigentlich vergangene Sommer bäumte sich noch einmal auf, die Abendsonne tauchte das Hauptstadtpanorama in gleißendes Gold. Nach gemeinsamen Gruppenbild und individueller Kuppelbesteigung ging es dann zum krönenden Abschluss des Abends: Unserem Abendessen.