arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

161214 PG SOEU Weihnachtsessen gross

Weihnachtsessen mit Botschaftern und der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe

Weihnachten wird weltweit und sogar in unserem Land völlig unterschiedlich gefeiert. Um mehr über die Weihnachts- und Neujahrstraditionen auf dem Balkan zu erfahren, trafen wir uns seitens der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe am Mittwochabend mit den Botschaftern unserer Partnerländer. Beim Essen stellte jeder Diplomat die Bräuche seines Heimatlandes vor. Erstaunlicherweise gab es trotz aller oft betonten Unterschiede erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.

Auch in den Ländern selbst finden die Menschen zusammen: So wurde uns erzählt, dass die Schulferien in Mazedonien im Zeitraum von Ende Dezember bis Ende Januar liegen, damit sie katholische, orthodoxe und sogar serbische Feiertage einschließen. Gefeiert wird dann oft gemeinsam – ethnische und religiöse Spannungen sind dann mal vergessen. Und auch an unserem gemeinsamen Abend war dank weihnachtlicher Stimmung keine Rede von den bestehenden Konflikten zwischen den Ländern.

Eine kleine Übersicht zum Thema Weihnachten in Südosteuropa findet sich in der deutschsprachigen Wikipedia.