arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Rückkehrerappell

Am Abend nahm ich am Rückkehrerappell unserer Oldenburgischen Luftlandebrigade 31 teil. Unsere Soldatinnen und Soldaten sind diesmal alle gesund aus dem Einsatz in Afghanistan zurückgekehrt und konnten von ihren Angehörigen wieder in die Arme genommen werden.

Darüber bin ich sehr froh. In einem würdigen Rahmen begrüßte der Brigadekommandeur seine Soldaten wieder in der Heimat und durch die hohe Zahl ziviler Vertreter aus Politik und Gesellschaft wurde deutlich, dass unsere Soldaten den notwendigen Rückhalt und die gebührende Anerkennung erhalten. Im Vorfeld das Appells konnte ich mich im Rahmen einer Fähigkeitsvorführung über die Leistungsbereitschaft informieren und freue mich, so engagierte Frauen und Männer aus Truppe kennengelernt zu haben.
Abschließend betrachtet war dieser Appell zur Rückkehr unserer Soldaten aber auch ein Anlass innezuhalten und darüber nachzudenken, was dies bedeutet: Wir, die Bundestagsabgeordneten, entscheiden mit unserer Stimme im Deutschen Bundestag, ob und wann wir Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz schicken. Damit werde auch ich ggf. Verantwortung für Leib und Leben unser Soldatinnen und Soldaten übernehmen müssen. Dies ist ein Punkt, den wir uns in der Politik immer wieder vor Augen führen und dazu den persönlichen Dialog mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bundeswehr suchen, erleben und pflegen müssen.