arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Parteitag

In Berlin tagte am Wochenende der 26. Parteitag der CDU Deutschlands. Unsere Tagung stand ganz im Zeichen Europas. Unser Spitzenkandidat David McAllister betonte in seiner Rede die Bedeutung Europas für uns alle.

Europa ist der Garant für Frieden, Freiheit und Stabilität auf unserem Kontinent. Ein starkes Europa hat seinen Preis, aber vor allem einen grossen Wert für uns alle.
Unserer neuer Generalsekretär Peter Tauber machte zuvor deutlich warum die CDU die Europapartei ist und brachte gerade im Bereich der Mitgliederbeteiligung viele neue und gute Ideen ein. In seiner Rede macht er nicht nur deutlich, dass er und wir uns nicht in Schubladen der Vergangenheit pressen lassen, sondern verband am Schluss seiner Rede Goethe und Meister Yoda und spannte damit den Bogen, den eine Volkspartei leisten muss und kann.
Angela Merkel behandelte in ihrer Rede das Themenspektrum von Europa als Wirtschaftsgemeinschaft bis zur Krise auf der Krim und machte deutlich, warum wir gerade jetzt eine starke und geschlossene EU brauchen. Mit unserem Wahlprogramm zur Europawahl haben wir deutlich gemacht, dass wir DIE Europapartei sind. Von Konrad Adenauer, über Helmut Kohl hin zu Angela Merkel: Auf die CDU ist in Europa Verlass!