arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (25/2018)

Am Montagvormittag besuche ich die Redaktion der Nordwest-Zeitung im Ammerland, um über aktuelle Themen zu sprechen. Mit dabei: mein neuer Leiter der Wahlkreisbüros im Ammerland und Oldenburg, Andreas van Hooven. Sicherlich werden die aktuellen politischen Ereignisse in Berlin eine Rolle spielen. Aber der Blick der NWZ-Journalisten auf die Fragen ihrer Leserinnen und Leser vor Ort ist mir mindestens genauso wichtig. Am Nachmittag treffe ich mich mit Philipp Albrecht, Landesgeschäftsführer der Jungen Union Oldenburg, um künftige Veranstaltungen abzustimmen.

Der Dienstag ist zweigeteilt: Der Vormittag gehört der Wirtschaft. Zunächst tausche ich mich im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg über technische Innovationen im Bereich von Umwelt und Mobilität aus. Kurz darauf nehme ich an der Grundsteinlegung für das Stadtteilzentrum „Neue Mitte Kreyenbrück“ der GSG Oldenburg teil. Für den Nachmittag steht mein Quartalsgespräch mit dem Ammerländer Landvolk an. Anschließend widme ich mich Bürgeranfragen und organisatorischen Aufgaben.

Mittwoch informiere ich mich über die Arbeit der selbstständigen Truppenkameradschaft des Bundeswehrverbandes am Standort Oldenburg. Anschließend treffe ich Vertreterinnen und Vertreter der Mittelstandsvereinigung der CDU zur Abstimmung aktueller Fragen. Welche Bedeutung die erhobenen Zölle der US-Regierung und auch der Brexit auf Produktion und Absatz hiesiger Unternehmen haben bzw. haben können, wird sicherlich ein größeres Thema sein. Der Nachmittag steht im Zeichen der Herausforderungen in der Pflege: Hier führe ich Fachgespräche, um die Lage vor Ort im Wahlkreis mit ihren ganz alltäglichen Schwierigkeiten ungefiltert nach Berlin übermitteln zu können.

Auch der Donnerstag ist vom Mega-Thema Pflege bestimmt: Am Vormittag treffe ich leitendes Fachpersonal von Trägern im Bereich der Pflegeschulen. Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung, der Mangel am Fachkräftemarkt, finanzielle Fragen und nicht zuletzt die große Aufgabe, wie die Patienten bei all diesen Herausforderungen weiterhin im Mittelpunkt stehen können, werden mich beschäftigen. Gegen Abend freue ich mich dann, meine Rolle als gewählter Vertreter im Bundestag mit meinen Aufgaben als Vater verbinden zu können: in Doppelrolle eingeladen bei der Abifeier meines Sohnes Lorenz im Gymnasium Zwischenahn-Edewecht.

Zum Ende der Woche ist Basisarbeit angesagt: am Freitagvormittag in Form von Post, Terminplanung, Mitarbeitergesprächen; am Nachmittag stelle ich mich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Schöne-Ferien-Aktion der CDU-Ammerland in Wiefelstede. Bürgernähe bestimmt auch den Sonntag – unter hoffentlich strahlendem Sonnenschein für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Schlossplatz beim Bürgerbrunch in Oldenburg.