arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (24/2018)

Montagfrüh geht es in die zweite der Doppelsitzungswoche: Punkt 1 der Tagesordnung ist das Gespräch mit der deutschen Botschafterin in Irland, Frau Deike Potzel. Ich treffe sie als frisch ernannter Vorsitzender der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe. Später tausche ich mich dann mit meinem Berliner Team und Weiterbildungsexperten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) aus. Auf dem Abendprogramm steht dann die Landesgruppensitzung Niedersachsen.

Dienstag geht es wie gewohnt in die Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Ein wichtiges und interessantes Schwerpunktthema wird die Künstliche Intelligenz sein. Mittags folgt der Austausch mit meiner Büroleiterin und am Nachmittag unsere Fraktionssitzung. Den Abend werde ich am Schreibtisch verbringen – es gibt noch viel zu tun!

Am Mittwochmorgen warten im Ausschuss gleich drei Berichterstattungen auf mich: Eine Gesetzesinitiative zur Qualifizierung von Arbeitslosen, ein Antrag für ein Sofortprogramm in der Altenpflege und die Technikfolgenabschätzung zu “additiven Fertigungsverfahren” – sprich: 3D-Druck. Dazwischen empfange ich als zuständiger Parlamentariergruppenchef den irischen Außenminister und stellvertretenden Premierminister Simon Coveney. Gleichzeitig ist der Termin der Antrittsbesuch von Michael Collins als zuständigen Botschafter in Deutschland. Fragen der aktuellen politischen Lage sowie der Perspektiven vor dem Hintergrund des Brexit werden diskutiert. Später bin ich beim bildungspolitischen Gespräch des DIHK zu Gast. Nach der Büroarbeit geht es dann zum gemeinsamen Abendessen der Ausschussmitglieder mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek – ein Treffen ohne Tagesordnung!

Früh am Donnerstagmorgen gründen wir dann im Parlamentskreis Mittelstand die Arbeitsgruppe “Gesundheitswirtschaft und gesundheitliche Versorgung”. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit im Sinne eines schnelleren und besseren Innovationstransfers! Am Nachmittag vertrete ich meine Fraktion bei einem Gespräch mit dem Bildungsministerium Myanmar, das die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert. Am Abend lädt die Zuse-Gemeinschaft zum Treffen von Industrieforschungseinrichtungen und Abgeordneten.

Das Ende der Woche verbringe ich mit Plenarterminen und Büroarbeit ehe es per ICE / IC ins Wochenende geht! Im Wahlkreis warten am Samstag der CSD, der offizielle Wechsel von DRK-Regionalpräsident Holzapfel auf meine ehemalige MdB-Kollegin Karin Evers-Meyer und ein Treffen mit dem Völklinger Kreis auf mich. Am Sonntag ist der Tag des offenen Hofes in Wiefelstede geplant und anschließend noch etwas Familienzeit!


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47