arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Kornmähen in Aperberg

Ein Brot beim Bäcker zu kaufen ist einfach – besonders heutzutage. Vor 200 Jahren sah das anders aus. Da war allein schon das Kornmähen harte Arbeit.

Damit dies nicht in Vergessenheit gerät und man einen Blick in das Leben der Menschen von damals bekommt, veranstaltet der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege jährlich in Aperberg das traditionelle Kornmähen. Ob Sense oder Sichel, Dreschflegel oder Dreschschlitten: Man merkt, wie anstrengend es früher war. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die uns die Tradition erhalten. Es ist wichtig, dass wir wissen, woher wir kommen. Und die Gemeinschaft und der Spaß sind nicht zu ersetzen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.