arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Betriebskindergarten

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Björn Thümler und dem CDU-Kreisvorsitzenden Olaf Klaukien habe ich heute den Betriebskindergarten der EWE AG in Oldenburg besucht. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der zentralen Themen, auch bei uns in der Region.

Wir müssen alle gemeinsam dafür sorgen, dass Eltern, besonders Mütter, wieder früh in den Beruf zurückkehren können, wenn sie es denn wollen. Dazu leisten die Betriebskindergärten einen wichtigen Beitrag. Dabei kommt es nicht darauf an, wie groß die Betreuungseinrichtung ist. Entscheidend ist das pädagogische Konzept, das dahinter steht. Wo ein Betrieb die kritische Größe für eine eigene Betreuungseinrichtung nicht erreicht, sollte die Kooperation mit anderen Firmen geprüft werden. Betriebskindergärten bieten den Eltern häufig mehr Flexibilität als öffentliche Einrichtungen, da sie an die Abläufe der Unternehmen angepasst sind. Da ich als Unternehmer weiß, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, werde ich mich für eine weitere Verbesserung in diesem Bereich in der Politik einsetzen.