arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

wochenbild

Meine Woche (37/2018)

Nach vielen guten Gesprächen mit Bürgern, Vereinen und Unternehmen im Wahlkreis, zahlreichen Veranstaltungen und gestern einem erfolgreichen Landesparteitag startet nun die erste Sitzungswoche des Bundestages nach der Sommerpause.

Den Auftakt in Berlin bildet ein Treffen mit einer irischen Finanzdelegation, die ich im Zuge meiner Leitung der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe empfangen darf. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der Fraktionssitzung – außergewöhnlich aber üblich … denn es ist Haushaltswoche. Vor der Sommerpause wurde der Haushalt 2018 verabschiedet, nun folgt der Aufschlag zum Haushalt 2019. Abends treffen wir uns in der Landesgruppe Niedersachsen. Dienstag früh tagt dann zunächst und verkürzt die Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, darauf geht es ins Plenum zur Haushaltsdebatte. Auch der Mittwoch steht mit der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzleramtes ganz im Zeichen der Bundesfinanzen. Abends folgt ein Austausch mit den Arbeitgeberverbänden. Donnerstag bespricht sich das Plenum u.a. zum Haushaltsansatz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – „meinem“ Ausschuss.

Nach der Schlussrunde zum Haushalt am Freitag geht es zurück in den Wahlkreis: Am Samstag steht der Landestag der Jungen Union Niedersachsen auf dem Programm. Ich freue mich, dass der Leitantrag die „Berufliche Bildung“ im Mittelpunkt hat und ich mit Prof. Loerwald vom IÖB dazu gemeinsam auf dem Podium spreche. Am Sonntag freue ich mich dann zumindest auf ein paar ruhige Stunden mit meiner Familie.