Blog
Meine Woche (09/2018)
Nach zwei Tagen im Wahlkreis mit der Vorstandsklausur der CDU Ammerland, einer interessanten Vortragsveranstaltung zur Hilfe für Weißrussland und ein paar Stunden mit der Familie geht es schon am frühen Sonntagnachmittag wieder nach Berlin: Auf dem 30. Bundesparteitag der CDU geht es um wichtige Weichenstellungen und Personalentscheidungen. Ich bin als Delegierter und Mitglied der Antragskommission am Berliner Gleisdreieck mit dabei! Am späten Nachmittag empfange ich dann eine Oldenburger Besuchsdelegation im Bundestag ehe es zum „61. Ollnborger-Gröönkohl-Äten“ in die Landesvertretung Niedersachsen geht.
Der Dienstag beginnt mit der planmäßigen Sitzung meiner Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Später folgen dann Büroarbeit, Gespräche und die Fraktionssitzung. Am Abend steht ein Empfang der gruppe13 mit Ehrengast und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble auf dem Programm. In der Fraktionsgruppe haben sich alle Abgeordneten zusammengeschlossen, die 2013 erstmals für CDU und CSU in den Bundestag einziehen durften.
Mein Mittwoch beginnt mit einem Frühstück auf Einladung der Evangelischen Kirche Deutschlands. Gastgeber ist dessen Bevollmächtigter beim Bund, Herr Prälat Dutzmann. Im Anschluss tagt der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Hier wird es vor allem um Umweltbildung und Forschung zu mehr Nachhaltigkeit gehen. Später treffe ich dann noch Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.
Donnerstagmorgen starte ich mit der frühen Sitzung des Arbeitskreis Küste, der seit letzter Woche von meinem Kollegen Oliver Grundmann geleitet wird und die Interessen der Küstenländer innerhalb der Fraktion vertritt. Neben dem Bundestagsplenum werde ich dann eine Schülergruppe der Oberschule Ofenerdieck empfangen. Am späten Nachmittag stellt der Kollege Carsten Müller den Neuen in der Fraktion seinen Parlamentskreis Automobiles Kulturgut vor.
Den Wochenabschluss am Freitag werde ich mit einem Parlamentarischen Frühstück zum Thema Quantencomputer beginnen. Unter dem Motto „Kaffee und ITee“ lädt die zuständige Kollegin Nadine Schön als Schirmherrin dazu ein. Nach den Plenardebatten geht es am späten Nachmittag wieder in den Wahlkreis. Abends habe ich dann die Ehre den Oldenburger Salvatorabend auf Einladung von Herrn General Laubenthal besuchen zu dürfen. Am Samstagnachmittag geht es mit dem THW Oldenburg auf eine knackig-kalte Kohltour.