arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Situation-Yeziden

Mein Kollege Peter Meiwald hatte heute Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth in den Wahlkreis eingeladen. Gemeinsam hörten wir den Schilderungen der Yeziden über die aktuelle Situation im Sinjar-Gebirge und anderen Regionen Kurdistans zu.

Für den Zentralrat der Yeziden in Deutschland hatte Sahap Dag, Vorsitzender des Yezidischen Forums in Oldenburg, in selbiges geladen. Dort sprachen wir mit betroffenen Flüchtlingen aus der Region und informierten uns über die katastrophale humanitäre und militärische Lage der Yeziden. Dabei ging es auch um die Frage, wo die zahlreiche, bisher erfolgte, Hilfe angekommen ist und wo es noch dringenden Handlungsbedarf gibt. Hierzu habe ich heute erneut mit unserem Fraktionsvorsitzenden den Kontakt gesucht und werde unseren yezidischen Freunden die Informationen schnell zu kommen lassen. Unterstützung für die Flüchtlinge gab es auf der religiösen Ebene durch das religiöse Oberhaupt der Yeziden. Herr Khato Haji Ismail, der Baba Sheikh, so der religiöse Titel, besucht zurzeit Deutschland. Auch für seine Schilderungen bin ich dankbar.

Wir Abgeordneten haben klar und deutlich gemacht, dass wir uns in Zukunft weiterhin für die Yeziden einsetzen werden und gemeinsam alles tun werden, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.