arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche

Meine Woche beginnt am Montagmorgen mit der Fahrt nach Berlin. Am Mittag werde ich mich mit meinen Mitarbeitern im Berliner Büro treffen und die erste richtige Sitzungswoche besprechen. Um 17:00 Uhr ist dann Fraktionssitzung und um 19:30 Uhr tagt die Landesgruppe Niedersachsen in der niedersächsischen Landesvertretung.

Der Dienstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von einer nochmaligen Fraktionssitzung gefolgt wird. Daran schließt sich die konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestags an und damit beginnt die 18. Legislaturperiode offiziell. Wir werden den Bundestagspräsidenten und seine Stellvertreter/innen wählen. Daran schließt sich dann für mich ein Live-Interview mit Phönix gegen 11:45 Uhr an und am Nachmittag ein Fototermin mit der Landesgruppe. Am Abend lädt die Zeitschrift Politik&Kommunikation in die Quadriga Hochschule ein und bietet in ungezwungener Atmosphäre Raum zum fraktionsübergreifenden Gespräch.
Am Mittwoch reise ich zurück in den Wahlkreis, um abends dann vor dem Gemeindevorstand Bad Zwischenahn über die Aktivitäten in Berlin zu berichten.
Mit den Mitarbeitern im Wahlkreis führe ich dann am Donnerstagvormittag ein Gespräch um die Arbeit in unseren Büros weiter voranzubringen. Am Abend moderiere ich dann im CASA in Metjendorf eine Podiumsdiskussion zum Thema „häusliche Gewalt“. Dieses Thema bedarf unserer ganzen Aufmerksamkeit, hier gibt es noch viel Handlungsbedarf, sondern auch die Notwendigkeit von viel Sensibilität im Umgang mit einem wichtigen Thema.
Am Freitag treffe ich mich mit meinem Stipendiaten aus dem Programm der „Talentschmiede“ der CDU in Niedersachsen. Dieses Nachwuchsprogramm soll junge Menschen an die Politik heranführen und für die politische Arbeit fit machen.
Mit einem Infostand am Leffers-Eck in Oldenburg beginnt der Samstag. Auch in Zeiten, in denen kein Wahlkampf ist, wollen wir regelmäßig mit den Menschen ins Gespräch kommen, um zuerfahren, wo der Schuh drückt. Im Anschluss fahre ich zur Eröffnung des Herbstmarktes nach Apen. Diese Veranstaltung kenne ich schon aus dem vergangenen Wahlkampf und freue mich besonders, jetzt wieder als Abgeordneter dort zu sein. Zum Abschluss nehme ich dann noch am Grünkohlessen vor Ort teil.