arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

woche

Meine Woche (16/2018)

Zur zweiten Aprilhälfte geht es bei wechselhaften Wetter in eine mindestens ebenso (ab-)wechslungsreiche Sitzungswoche: Nach einem Gespräch mit dem Reiterverband Oldenburg geht es am Montag mit dem Zug nach Berlin. Dort steht ein Fachgespräch zur beruflichen Bildung und die Sitzung der Landesgruppe Niedersachsen auf der Agenda.

Zum Dienstagmorgen geht es ins Paul-Löbe-Haus des Bundestags: Dort treffen wir uns seitens der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Schwerpunkt ist die digitale Bildung. Mittags geht es für mich als Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe zu einem Essen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Johann Wadephul und dem albanischen Politiker Lulzim Basha. Später steht die Sitzung des Ausschusses für Berufliche Bildung beim Deutschen Handwerkskammertag und die Fraktionssitzung auf dem Programm. Am Abend bin ich auf den Frühlingsempfang der Deutschen Krankenhausgesellschaft eingeladen.

Am Mittwoch geht es zunächst zum Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Hier sind Vertreter der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) zu Gast, die uns den neuen Bericht zur deutschen Wissenschaftslandschaft vorstellen. Am Nachmittag spreche ich mich mit einem Vertreter der Organisation „TB Alliance“ über die Lage beim Kampf gegen die Tuberkulose. Im Anschluss empfange ich als Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe eine Delegation aus dem Kosovo. Abends vertrete ich die Union bei einer Podiumsdiskussion zur Einführung eines digitalen Notfallregisters. Hier soll die aktuell dürftige Datenlage zu Notfalleinsätzen und –behandlungen deutlich verbessert werden. Das entsprechende Forschungsprojekt namens AKTIN koordiniert der Oldenburger Medizininfomatiker Prof. Dr. Rainer Röhrig.

Der Donnerstag startet mit einem frühen Forschungsfrühstück auf Einladung der Helmholtz-Gemeinschaft. Es folgt ganztägig das Plenum. Am Nachmittag tausche ich mich mit Maik Beermann und weiteren Kollegen zu einer neuen ALS-Stiftung aus. Neben der Nervenkrankheit geht es hier auch um die Forschungsförderung bei seltenen Erkrankungen. Am Nachmittag vertrete ich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bei einem Fachgespräch als Berichterstatter für das Technikfolgenabschätzungsbüro. Hier tauschen wir uns fraktionsübergreifend zu dem höchst aktuellen Thema des Genome-Editing aus. Dabei geht es vor allem um die Frage, wo und in welcher Form diese revolutionäre Methode in der Zukunft zum Einsatz kommen wird. Abends geht es für mich wieder auf ein Podium: Auf Einladung der Deutschen Hochschulmedizin, Fraunhofer und Helmholtz sprechen wir über ein neues Verfahren für den schnelleren Transfer von medizinischen Innovationen („Proof-of-Concept-Plattform“).

Freitagmorgens treffe ich mich mit den anderen Fraktionsberichterstattern zum Büro für Technikfolgenabschätzung: Bei dem Termin wird es vor allem um die Ausschreibung zum zukünftigen Betrieb des Büros gehen. Mittags geht es dann zum Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Senioren Union ins Konrad Adenauer Haus: Herzlichen Glückwunsch zur großen Drei! Mit dem Ende des Freitagsplenums geht es dann mit der Bahn zurück in den Wahlkreis. Samstag werde ich Fahrräder zugunsten des Oldenburger Trauerhilfevereins „Trostreich“ putzen: Sie finden mich in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz – ich freue mich auf Sie!