arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Gesundheitsausschuss

Neben meiner ordentlichen Mitgliedschaft im Wissenschaftsausschuss, bin ich jetzt auch stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.

Die Reform des Gesundheitssystems ist von entscheidender Bedeutung, um das Leben der Bürgerinnen und Bürger im Bereich des Gesundheitswesens zu vereinfachen und zu verbessern. Deshalb freue ich mich auf meine Arbeit als stellvertretendes Mitglied in diesem Ausschuss und kann damit die Schnittstelle zwischen Forschung und Gesundheit besetzen.
Eine der wichtigsten Aufgaben in der neuen Legislaturperiode wird sein, die Neuorientierung des Gesundheitswesens bürgerfreundlich zu gestalten und den Dialog zwischen Politik und Praxis erfolgreich zu führen. Das Thema Gesundheit betrifft jeden von uns täglich, gerade auch in Anbetracht des demographischen Wandels. Mit meiner Arbeit will ich besonders die Situation der Menschen bei uns vor Ort verbessern.
Dies betrifft z.B. die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum oder die Prävention zur Vorbeugung von schweren Erkrankungen. Gesundheit muss für uns alle bezahlbar bleiben, gleichzeitig müssen aber die Leistungen angemessen vergütet werden.