arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

„European TB Summit“ im slowakischen Bratislava

Im Januar erhielt ich die Ernennungsurkunde, Ende Juni war es dann soweit: Im slowakischen Bratislava fand das Gründungstreffen des von mir geleiteten „European TB Caucus“ statt. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Abgeordneten vom europäischen Kontinent gründeten wir dieses internationale Parlamentariernetzwerk, um die Krankheit Tuberkulose bis 2030 zu überwinden. Ich durfte bei dem „European TB Summit“ die Bundesrepublik vertreten.

Nach meiner Flugreise Berlin-Wien stand am Abend die offizielle Eröffnung an. Seinen Ausklang fand der Freitag bei einem Abendempfang der Britischen Botschaft in Bratislava.

Den zweiten Sitzungstag unserer europäischen Regionalkonferenz eröffnete ich mit meinem georgischen Amtskollegen und Co-Vorsitzendem George Khechinashvili. In meinem Vortrag fasste ich zusammen, wo wir beim Kampf gegen die Tuberkulose in Europa momentan stehen. Leider ist auch bei uns die „weiße Pest“ längst nicht ausgerottet: 2014 lebten rund 350.000 TB-Erkrankte in Europa und 36.000 Menschen starben daran. Hinzu kommt die Verbreitung (multi-)resistenter TB-Erreger, bei deren Behandlung auch die modernsten unserer Gesundheitssysteme an ihre Grenze stoßen. Einen traurigen Einblick in die TB-Praxis erhielten wir im Anschluss: Wir besuchten eine Obdachloseneinrichtung und eine Lungenklinik in Bratislava.

Der offizielle Bericht über den ersten „European TB Summit“ findet sich hier in deutscher Sprache und hier auf Englisch.