Neuer Kita-Wettbewerb „Forscher-Füchse“ für die frühkindliche MINT-Bildung gestartet

Oldenburg / Bad Zwischenahn – Bereits bei den Jüngsten die Neugier für Wissenschaft und Technik wecken – dieses Ziel verfolgt der neue „Forscher-Füchse“-Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Gesucht werden nun bundesweit fünf Kitas, die umfangreiche Förderung für ihre frühkindliche MINT-Bildung erhalten sollen. Hierüber informiert der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani (CDU) und hofft auf erfolgreiche Bewerbungen aus seinem Wahlkreis: „Ich bin selbst seit langem Schirmherr der Oldenburger Forscherbambini, die MINT-Inhalte kindgerecht vermitteln. Die dabei immer wieder beobachtete Neugier und Begeisterung altersgerecht zu fördern, ist eine gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Es freut mich, wenn Stiftungen hier gezielte Unterstützung anbieten – die Bewerbung lohnt sich!“

Geboten wird eine dreijährige Förderung im Gesamtwert von bis zu 30.000 Euro. Neben verschiedener Anschaffungen oder Umgestaltungen erhalten die fünf geförderten Kitas auch Fortbildungen für das Personal, Beratungsleistungen und die Möglichkeit zur Vernetzung. Bewerben können sich interessierte Kitas mit einem Konzept, kurzer Selbstdarstellung und einem Formular postalisch noch bis zum 28. Februar 2019. Weitere Informationen bietet die Internetseite des Wettbewerbs.

Bildhinweis: Dr. Hans-Riegel-Stiftung, Bonn (https://www.hans-riegel-stiftung.com/)