arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

170126 Gymnasium BZ Edewecht KAS DenkTag

Edewechter Schülergruppe erhält Anerkennungspreis des KAS-Jugendwettbewerbs „DenkT@g“

Zu einer ganz besonderen Einladung kam es am Donnerstagnachmittag: Eine Schülergruppe des Gymnasium Bad Zwischenahn – Edewecht hatte es mit ihrem Beitrag zum „DenkT@g“-Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Preisverleihung nach Berlin geschafft! Vor Ort begrüßte ich die vier Schüler aus meinem Wahlkreis und freute mich später mit ihnen über den Anerkennungspreis.

Die begeisterten Fußballfans Niklas Neumann, Fabian Irtz, Friedjof Neumann und Carlos Wittrock untersuchten für den Wettbewerb, welche Rolle Rassismus im regionalen Fußballbetrieb spielt. Hierfür interviewten sie Spieler des VfB Oldenburg v. 1897 e.V. und untersuchten die Wirkung von Kampagnen im Rasensport. Das Projekt ist als Blog veröffentlicht worden.

Den Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung kann man hier nachlesen.

Gegen Unsinn wie Rassismus und Extremismus hilft nur Bildung, Bildung, Bildung. Es ist daher schön zu sehen, dass Jugendliche Dinge hinterfragen und auf den Grund gehen – selbst wenn es sich um den eigenen Lieblingssport handelt…