arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

1,7 Millionen Euro für Uni Oldenburg zur Sturzprävention

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Professor Dr. Tania Zieschang erhalten 1.761.090,46 € für ihr Projekt SeFallED zur Sturzprävention älterer Menschen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). In Deutschland werden jährlich mehr als 400.000 ältere Menschen nach einem Sturz im Krankenhaus behandelt. Zu den Folgen gehören oft langfristige Einschränkungen, Behinderungen und eine Minderung der Lebenserwartung. Das Projekt SeFallID erhebt Daten von Menschen ab 60 Jahren, die bereits gestürzt sind, um Prognosen und Risikofaktoren für individuelle Verläufe zu analysieren. Damit sollen neue Maßnahmen entwickelt werden, um Stürze vorzubeugen.

Dazu erklärt Stephan Albani: „Ich freue mich, dass der Medizin- und Innovationsstandort Oldenburg mit einem wichtigen Projekt weiter gestärkt wird und die Unterstützung der Universität durch die Politik weitere Früchte trägt. Die Alterung der Gesellschaft wird zu einer Zunahme von Stürzen älterer Menschen führen, mit teils gravierenden Auswirkungen für die Betroffenen. Die Prävention von Stürzen ist daher eine wichtige Aufgabe, die wir von ganzen Herzen unterstützen, weil uns die Folgen ganz persönlich und gravierend betreffen können.“