arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

Stephan Albani liest einer Gruppe Kindergartenkinder beim Aktionstag "Lesestart" vor

Gute Nachrichten aus dem Bundesfamilienministerium: Ammerland erhält neue Förderung „Kita-Einstieg“

Westerstede – Gute Nachrichten aus dem Bundesfamilienministerium für den Bundestagsabgeordneten Stephan Albani: Das Ammerland ist einer von bundesweit 200 Standorten für das neue Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Der Bildungspolitiker dazu: „Im Ammerland entsteht nun ein wichtiger Baustein für die Integration und Bildung unserer Kleinsten!“

Die Förderung zielt auf niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Erreicht werden sollen damit vor allem Eltern, die trotz Rechtsanspruch bislang keine Betreuungsangebote in Anspruch nehmen – sei es aufgrund persönlicher Überlastung, schwieriger sozialer Verhältnisse oder aufgrund eines Fluchthintergrunds.

Die Aufnahme in das neue Förderprogramm ist den erfolgreichen Bemühungen der Kreisvolkshochschule und des Jugendamtes des Landkreises Ammerland zu verdanken. Jugendamtsleiterin Petra Knetemann ist überzeugt, dass die neuen Angebote eine wichtige Ergänzung zum gut ausgebauten Betreuungsnetzwerk des Ammerlands sind: „Insbesondere die Integration geflüchteter Kinder ist und bleibt für uns eine große Herausforderung. Die neue Bundesförderung leistet hier wertvolle Unterstützung, vor allem dank einer Koordinierungsstelle und Mitteln für Fachkräfte.“

Neben diesen Personalkosten stehen auch weitere Mittel für Projekte bereit. Diese werden im Förderzeitraum 2017 bis 2020 über das Jugendamt als Träger koordiniert und neue Angebote in Kindertageseinrichtungen, aber auch Gemeinschaftsunterkünften, in Familienzentren oder Mehrgenerationenhäusern geschaffen. Die Kreisvolkshochschule ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil des neuen Programms.