arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

Neue Bundesstiftung fördert Ehrenamt

Die kürzlich vom Bund gegründete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) schreibt noch in diesem Jahr Fördermittel aus. Bundestagsabgeordneter Stephan Albani ruft Vereine im Ammerland und Oldenburg, deren Satzungszwecke und Tätigkeiten den Förderrichtlinien entsprechen, daher zur Bewerbung auf: „Das Förderprogramm der DSEE bietet kurzfristig Zuschüsse für das Ehrenamt. Dies ist auch eine Chance für gemeinnützige Vereine, deren Finanzen in der Corona-Zeit gelitten haben. Die Antragsfrist ist zwar knapp, aber die DSEE bietet hier Möglichkeiten genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Mit dem Förderprogramm ‚Engagement fördern. Ehrenamt stärken‘ unterstützt die DSEE gemeinnützige Organisationen – also beispielsweise gemeinnützig eingetragene Vereine – in drei Themenbereichen: a) Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, b) Nachwuchsgewinnung sowie c) Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen ländlichen Räumen. Pro Themenschwerpunkt kann ein Antrag eingereicht werden. Die Höhe der Förderung von Einzelprojekten kann bis zu 100.000 Euro betragen. Die Anträge müssen bis spätestens 1. November 2020 gestellt sein und die beantragten Mittel müssen noch in diesem Jahr ausgegeben werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es im Internet unter: www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung