arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

Nachwuchsforscher in der Kita Friedrichsfehn

Am deutschlandweiten „Tag der kleinen Forscher“ stand die Experimentierfreude von Kindergartenkindern auch in der Kita Friedrichsfehn ganz weit oben. Stephan Albani (CDU), Bundestagsabgeordneter für das Ammerland und Oldenburg, nutzte die Gelegenheit, um sich über die auch mit Bundesmitteln geförderte Aktion in seinem Wahlkreis zu informieren: „Ich bin sehr angetan davon, wie der Entdeckergeist der Kleinen in der Kita Friedrichsfehn gefördert wird. Das Team rund um Leiterin Elisabeth von Minden hatte einen spannenden Parcours zu Fragen rund um die Naturgesetze aufgebaut. Das Volumen von Sand in verschiedenen Gefäßen konnte geschätzt werden, die veränderliche Größe von Schattenwürfen, je nachdem, wie weit die Lichtquelle entfernt ist. Und die Kinder waren voll dabei.“

Bundesweit ausgelobt und unterstützt wird die jährliche Aktion von der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung. Es handelt sich um die deutschlandweit größte Initiative für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Stephan Albani weiter: „Ich habe mich im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages ganz bewusst dafür eingesetzt, dass wir das Engagement für die Initiative über das Bundesbildungsministerium nach zehn Jahren auch weiterhin kräftig unterstützen. Es geht dabei nicht darum, dass die frühkindliche Bildung bundesweit auf technische und naturwissenschaftliche Themen ausgerichtet werden soll. Vielmehr geht es darum, die Einrichtungen dabei zu unterstützen, den Kindern noch vielfältigere Bildungsangebote machen zu können, um die Chancengerechtigkeit im Vorschulbereich für alle Kinder zu verbessern und damit auch die Teilhabe am Miteinander.“

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern vor Ort bietet die 2006 gegründete Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortlaufend darin unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Erzieherinnen und Erzieher jener Kitas, die sich als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen, profitieren dabei auch unabhängig von Aktionstagen wie dem „Tag der kleinen Forscher“ von neuesten Forschungs-Erkenntnissen in den Bereichen Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Fachdidaktik und Lernforschung.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/535176_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /kunden/535176_26160/webseiten/stephan-albani/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52