Freiwilliges Soziales Jahr im Bundestag: Oldenburger Jasper Siegert unterstützt das Büro Albani

Berlin – „Was tun nach dem Abi?“ Auch der Oldenburger Jasper Siegert stand als frisch gebackener AGO-Absolvent vor dieser Schicksalsfrage. Seine Antwort erscheint auf den ersten Blick ungewöhnlich: Statt Studium oder Australienjahr geht es für Jasper insgesamt ein Jahr ins politische Berlin.

Möglich machte dies sein Wahlkreisabgeordneter Stephan Albani (CDU), bei dem er seit Wochenanfang sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. Der Bildungspolitiker unterstützte Jasper dabei von Anfang an – und überwand gemeinsam mit ihm die anfänglichen organisatorischen Hindernisse. Stephan Albani ist froh über den Erfolg, denn: „Ein Jahr in der parlamentarischen Arbeit ermöglicht berufliche Orientierung und politische Bildung gleichermaßen– und ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Demokratie!“

In seiner ersten Woche konnte Jasper bei den Haushaltsdebatten und Abgeordnetenterminen viele Eindrücke sammeln – und sich mit kleinen Recherchen und Aufgaben auch aktiv einbringen. Sein erstes Zwischenfazit fällt daher sehr positiv aus: „Ich freue mich schon sehr darauf, in diesem Jahr noch weiter unter die Motorhaube der Politik sehen zu können, und danke Herrn Albani und seinem Büro für die einmalige Gelegenheit, die sie mir gegeben haben!“

Wer nun ebenfalls Interesse hat: Der Internationale Bund (IB) organisiert und unterstützt ein entsprechendes FSJ. Neben einem finanziellen Zuschuss bietet die Trägerorganisation auch eine ideelle Förderung über Seminare und bietet Gelegenheit sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen. Weitere Informationen gibt es unter https://ib-freiwilligendienste.de/