arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

Bundesförderung für THW Oldenburg

Höhere Fördersummen des Bundesministeriums des Innern für den Zivil- und Katastrophenschutz kommen auch in Oldenburg an. Nach einem neuen Kipper-Fahrzeug und einem Bagger im Jahr 2019, einem großen Gerätewagen 2020 erhielt die Regionalgruppe Oldenburg jetzt einen Mannschaftstransportwagen im Wert von 65.000 Euro. Stephan Albani, Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland, dazu: „Wir haben im Bundestag während dieser Wahlperiode nicht nur das THW-Änderungsgesetz im Frühjahr 2020 beschlossen, wodurch das THW seine Kosten in anderem Maßstab erstattet bekommt, wenn es von einer Kommune für den Einsatz angefordert wird. Wir investieren als Bund auch wieder stärker in die technische Ausrüstung. Denn uns allen ist klar, dass Bergung und Katastrophenschutz zwei für unsere Gesellschaft unerlässliche Auf-gaben sind. Denn im Krisenfall hilft es uns allen überhaupt nicht weiter, wenn wir über Jahre auf Hinweis von Beratungsfirmen in diesem Feld Geld eingespart haben. Regionalleiterin Katharina Hadeler und Ortsbeauftragter Thorsten Klüner haben mir sehr anschaulich erklärt, wie dringend das THW das neue Fahrzeug brauchte.“ Der neue MTW dient zum Transport jener Einsatzkräfte an den Einsatzort, die aus Platzgründen nicht auf den Großfahrzeugen mitfahren können.