Bewerbungsstart für den „kulturweit“-Freiwilligendienst 2019!

Auch für das Jahr 2019 werden wieder junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren für den erfolgreichen „kulturweit“-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission gesucht. Dies erfuhr der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani seitens des Auswärtigen Amtes, welches das Programm seit 2009 finanziell fördert.

Er freut sich auf zahlreiche Bewerbungen aus seinem Wahlkreis. Von einem solchen Kulturpraktikum im Ausland profitiere man ihm zufolge das ganze Leben: „Das Programm bietet die Chance für ein halbes oder ganzes Jahr im Ausland zu leben und zu arbeiten sowie Land, Leute und Sprache kennen zu lernen – eine tolle Erfahrung, die in jeder Hinsicht bereichert und Freundschaften über Ländergrenzen ermöglicht!“

Die Freiwilligen beginnen ab dem 1. März 2019 ihren Dienst und unterstützen etwa Schulen mit deutschem Sprachprogramm, Goethe-Institute oder den Deutschen Akademischen Auslandsdienst. Unterstützt wird das Engagement durch ein pädagogisches Begleitprogramm, umfassenden Versicherungsschutz, Zuschüssen zu Reisekosten, Sprachkursen und monatlich 350 Euro. Bis zum 2. Mai 2018 kann man sich unter bewerbung.kulturweit.de bewerben. Weitere Informationen finden sich auf www.kulturweit.de.