Presse
Denkmalschutz: Palais Rastede und Globe-Theater erhalten Bundesmittel
Gleich zwei bauhistorische Objekte im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Stephan Albani (CDU) können für ihre Sanierung auf eine kräftige Finanzspritze aus Berlin hoffen. Wie der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Bereinigungssitzung am Donnerstag, 8. November, beschloss, kommen das Palais Rastede und das ehemalige Truppen-Filmtheater GLOBE in Oldenburg in den Genuss von insgesamt 1,87 Millionen Euro Förderung aus dem Etat der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung (BKM), Monika Grütters (CDU). Stephan Albani zu den guten Nachrichten: „Mich freut der Beschluss meiner Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss gleich in doppelter Hinsicht. Denn beide Stätten, sowohl das Palais als auch das Globe, sollen stärker und auf Dauer für die Bürgerinnen und Bürger erschlossen werden und beide warten schon seit geraumer Zeit auf den entscheidenden Finanzzuschuss. Nach Rücksprache mit meinen Kolleginnen und Kollegen waren es vor allem diese Punkte in den Konzepten, die überzeugt haben. Beim Globe-Theater in der ehemaligen Donnerschwee-Kaserne möchte ich in dem Zusammenhang das jahrelange bürgerschaftliche Engagement hervorheben, ohne das vermutlich niemals ein so förderwürdiger Status zustande gekommen wäre. Beim Palais Rastede, das ein einzigartiges Kleinod ist, gehen die Gemeinde und der Kunst- und Kulturkreis Rastede mutige Wege, um das Haus auch auf Dauer für die Bürgerinnen und Bürger und Künstlerinnen und Künstler zu erhalten und zu bespielen. Das Haus ist dadurch zum kulturellen Herzen der ehemaligen Sommerresidenz des Hofes Oldenburg geworden. Allen Beteiligten gilt großer Dank.”
Das Palais Rastede im Herzen des englischen Landschaftsgartens gegenüber dem Schloss ist dem Kunst- und Kulturkreis Rastede seit 1999 von der Gemeinde zur eigenverantwortlichen Verwaltung übertragen. Von ihm werden regelmäßig kunst- und kulturhistorische Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Theater und Kammermusik organisiert. Im Nebengebäude des Palais ist das Gemeindearchiv untergebracht. Die vom Haushaltssauschuss des Bundestages bewilligte Sanierungs-Förderung aus BKM-Mitteln beläuft sich auf 1,44 Millionen Euro.
Das GLOBE ist ein ehemaliges Truppenkino der britischen Armee, errichtet 1954. Es befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschwee-Kaserne in Oldenburg. Nach den Briten nutzte die Bundeswehr sowohl die Kaserne, als auch das Kino. Eine aus Bürgern bestehende Genossenschaft belebt das Haus mit Kulturveranstaltungen und treibt den Erwerb sowie die Sanierung voran. Im Januar 2018 machte die Stadt Oldenburg mit einem entsprechenden Bebauungsplan den Weg für das Vorhaben frei. Der nunmehr bewilligte Bundeszuschuss aus BKM-Mitteln beläuft sich auf 427.000 Euro.
Foto: Michael Uffmann [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons