150 Millionen Euro für Berufliche Bildung

Gute Nachrichten für die berufliche Bildung in Deutschland, im Ammerland und Oldenburg: Auf Initiative des zuständigen Unionsberichterstatters Stephan Albani (CDU) gab der Bundestag am gestrigen Donnerstag den Startschuss für die Ausschreibung eines mit 150 Millionen Euro geplanten Innovationswettbewerbs für die berufliche Bildung. Bereits 2019 soll der neue Bundeswettbewerb unter dem Titel „Innovationscluster für eine exzellente berufliche Bildung“ starten. „Wir wollen die Bildungschancen aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen mittels neuer und exzellenter Berufsbildungskonzepte verbessern – sei es im Sinne der Mobilität, Durchlässigkeit und dem Zusammenwirken aller Beteiligten! Wir müssen in der beruflichen Bildung neu, anders und vor allem innovativer denken. Es reicht nicht, Probleme immer wieder anzusprechen ohne neue Ideen einzubringen. Stattdessen bringen wir Berufsbildungsinnovationen im offenen Wettbewerb zur Reife“, erläutert Stephan Albani die Idee zum Innovationscluster. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen 15 regionale Kooperations-Cluster ermittelt werden, die dann eine vierjährige Förderung erhalten.

Allianz für Berufliche Bildung in Oldenburg und dem Ammerland

Davon sollen auch die zahlreichen und überregional anerkannten Bildungseinrichtungen und -verbünde in der Stadt Oldenburg und dem Ammerland profitieren: „Die Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung gilt es angesichts aktueller und kommender Herausforderungen, wie der Digitalisierung, zu erhalten. Dazu gibt es in meinem Wahlkreis viele gute Ideen und Expertise! Genau dieses Know-how der Fachleute in den Bildungseinrichtungen werde ich ab dem 12. November in einer Woche der beruflichen Bildung durch viele Termine und öffentliche Diskussionen mit den neuen Plänen des Bundes zusammenbringen. Hierin sehe ich große Zukunftspotenziale für den Wahlkreis. Ich möchte erreichen, dass das Ammerland und Oldenburg ideal vorbereitet sind, wenn die Förderrichtlinie des Bundesministeriums zum Innovationswettbewerb 2019 erscheint.“