Förderzeitraum von „Neustart Kultur“ wird verlängert

Bundestagsabgeordneter Stephan Albani (CDU) begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, den Förderzeitraum des Bundes-Programms „Neustart Kultur“ bis Ende 2022 zu strecken. Albani im Einzelnen: „Die bisherige Bindefrist des Programms hat zum Beispiel das Theater Hof/19 und viele andere Einrichtungen und Kulturschaffende bundesweit vor praktische Probleme gestellt. Wenn die Produktion im Förderzeitraum liegt, das Stück wegen der Corona-Bedingungen aber erst auf die Bühne kommt, wenn der Förderzeitraum endet, droht die Förderung zu platzen. Das wäre das Aus für viele Projekte gewesen. Um das zu heilen, habe ich in den letzten Monaten mehrfach Kontakt zur Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung und meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss aufgenommen. Deshalb freut es mich ganz besonders auch für das Theater Hof/19, dass die Bindefrist gestern zusammen mit dem Koalitionspartner bis Ende 2022 verlängert werden konnte. Das Theater kann seine betroffene Produktion nun mit Gewissheit fortsetzen.“

Stephan Albani begrüßt Entscheidung und freut sich für das Theater Hof/19

Das Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ wurde im Sommer 2020 von Bundesregierung und Bundestag mit einem Volumen von zunächst einer Milliarde Euro zur Unterstützung der Kulturszene in der Corona-Pandemie geschaffen. Nachdem die Mittel Ende 2020 bereits konkret belegt und damit weitgehend ausgeschöpft waren, hatte der Bund Anfang Februar eine weitere Milliarde Euro für das Anschlussprogramm bereitgestellt. Laut Beschluss von gestern stehen die Mittel für die geförderten Projekte im notwendigen Umfang grundsätzlich bis Ende 2022, für deren administrative Abwicklung, soweit erforderlich, sogar noch im Jahr 2023 zur Verfügung. Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt des Inkrafttretens des Nachtragshaushalts 2021. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur