160129 Tuberkulosebekaempfung Matt Oliver Global TB Caucus Berlin

Albani erhält internationales Mandat im Kampf gegen Tuberkulose

Bundestagsabgeordneter Stephan Albani zum neuen Europa-Koordinator des „Global TB Caucus“ ernannt

Berlin/London – Auch mehr als 130 Jahre nach ihrer Entdeckung ist Tuberkulose weiterhin die weltweit tödlichste Infektionskrankheit. Grund dafür sind fehlende Impfstoffe sowie Heilmittel. Dies nahmen Politiker aus über hundert Nationen 2014 zum Anlass, den politischen Kampf gegen die „weiße Pest“ in Form des „Global TB Caucus“ zu institutionalisieren und damit global zu koordinieren. Der Weltausschuss mit Sitz in London wird seitdem vom britischen Parlamentarier Nick Herbert und dem südafrikanischen Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi geleitet. Der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani wurde am heutigen Freitag damit beauftragt, einen europäischen Unterausschuss zu gründen. Dieser „European TB Caucus“ wird innerhalb Europas weitere Forschungsgelder und politische Unterstützung für die Tuberkulosebekämpfung einholen.

Die Wahl fiel nicht von ungefähr auf den Abgeordneten aus dem Nordwesten: In seiner Funktion als Mitglied des Bildungs- und Forschungsausschuss hatte sich Herr Albani für eine stärkere Förderung der Erforschung vernachlässigter Krankheiten eingesetzt. Und das mit Erfolg: Die entsprechenden Fördermittel konnten mehr als verdoppelt werden und stiegen im jüngsten Bundeshaushalt von 20 Millionen Euro auf insgesamt 50 Millionen Euro! Abseits der nationalen Bemühungen weiß der Abgeordnete, dass sich die Tuberkulose nur mittels internationaler Kooperation besiegen lässt. Daher vertrat er im November 2015 die Bundesrepublik beim „Global TB Summit“ im südafrikanischen Kapstadt, dem wichtigsten Tuberkulose-Gipfel seit hundert Jahren. Ein wichtiges Thema war dort auch die globale Flüchtlingssituation: Denn neben Hunger und Krieg ist Krankheit die wichtigste Fluchtursache. Zudem verbreiten sich mit den flüchtenden Menschen auch Krankheiten in Transit- und Zielländer. Etwa ein Drittel der Menschheit gilt als Träger der Tuberkulose.

Stephan Albani:

„Tuberkulose ist kein Problem einzelner Länder, sondern geht uns alle an! Auch in Deutschland können wir eine Zunahme der Fälle feststellen. Besonders gefährlich ist die Verbreitung antibiotikaresistenter TB-Erreger in Europa und der Welt: Eine halbe Million neuer Fälle gab es laut WHO in 2014! Hier versagen auch modernste Behandlungsmethoden. Ich will den Menschen klarmachen, dass Tuberkulose keine Naturkatastrophe ist, der wir wehrlos gegenüberstehen. Mit einem Impfstoff und neuen Medikamenten kann die Trendumkehr gelingen! Dafür fehlt es jedoch an Forschungsmitteln. Deshalb müssen insbesondere die europäischen Staaten ihre Unterstützung ausbauen!“

Anlage zur Pressemitteilung

Mandat zum Aufbau des „European TB Caucus“

„Global TB Caucus“

• Der „Global TB Caucus“ ist ein Zusammenschluss von derzeit 623 Politikern weltweit aus 99 Ländern, der vom südafrikanischen Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi und dem britischen Abgeordneten Nick Herbert geleitet wird