arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Presse

8,5 Millionen Euro Bundesmittel für das Stadtmuseum

Berlin/Oldenburg, 27.06.2018. Gute Nachrichten für das Oldenburger Stadtmuseum: Vorbehaltlich der Entscheidung des Deutschen Bundestages kann das über 100-jährige Traditionshaus mit einer stattlichen Finanzspritze aus Berlin rechnen. Bundestagsabgeordneter Stephan Albani zu den guten Aussichten: „Das Konzept der Stadt Oldenburg für die Zukunft ihres zentralen Museums hat die Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss des Bundestages überzeugt. Der Zuschuss von 8,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln ist der entscheidende Baustein für die Gesamtfinanzierung, über die wir am 22. Mai bei Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Rathaus gesprochen haben. Ich habe mich intensiv mit meinen CDU-Kolleginnen und -Kollegen im Haushaltsausschuss zu dem Vorhaben ausgetauscht. Trotz guter Haushaltslage im Bund war es nicht so, dass die positive Entscheidung für diese hohe Summe ein Selbstläufer gewesen wäre mit Blick auf die vielen Wünsche, die an den Kulturhaushalt des Bundes gerichtet sind. Allen Beteiligten gilt großer Dank.“

Das museale Großprojekt der Stadt Oldenburg sieht eine Erweiterung und Modernisierung des Stadtmuseums vor und bezieht dabei das Horst-Janssen-Museum ein wie auch die Keimzellen des musealen Standorts, die historischen Villen. Hervorgegangen war das Museum 1915 aus der Stiftung des Oldenburger Kunstsammlers Theodor Francksen. Der Millionen-Zuschuss für die kommende Modernisierung und Erweiterung stammt aus dem Haushalt der Beauftragten für Kultur und Medien im Kanzleramt, Prof. Dr. Monika Grütters (CDU).

(c) Foto: Stadtmuseum