arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Hauptstadt Berlin

Stephan Albani am Rednerpult im Deutschen Bundestag

Interessiert Sie eine Bildungsreise zum Bundestag oder eine Hospitanz in meinem Berliner Büro?

So viele Menschen haben „noch einen Koffer in Berlin“, darunter nicht nur Touristen. Doch vor allem um diese wirbt die junge Bundeshauptstadt ganz kosmopolitisch mit „be Berlin“ seit 2008 weltweit. Und die kommen millionenfach. Bevor in Berlin Hipster und Flughafenbaustellen existierten, gab es Wiederaufbau, Wiedervereinigung und Wiederzusammenwachsen der so lange gespaltenen Stadt. Das macht auch den besonderen Reiz dieser Stadt aus, die Jahr für Jahr mehr zur einstigen Blüte zurückfindet. Möchten Sie als Bürgerin oder Bürger aus meinem Wahlkreis die Hauptstadt und den Bundestag im Rahmen einer Bildungsreise besuchen oder als Praktikant in meinem Büro hospitieren?

Team Berlin

Büroleitung & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sven Kuchta

Als Büroleiter leite ich das Team Albani in Berlin. Darüber hinaus unterstütze ich Herrn Albani als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei seiner Ausschussarbeit und den verschiedenen Arbeitsgruppen. Geboren und aufgewachsen bin ich im Oberbergischen bei Köln. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft habe ich lange in der Sozial- und Meinungsforschung in Bonn gearbeitet und bin mit Beginn der 19. Wahlperiode nach Berlin gekommen. Seit Anfang 2019 stehe ich Ihnen nun für Stephan Albani als erster und persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Alexander Mundt

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Mundt

Im Berliner Team betreue ich Öffentlichkeits-, Pressearbeit sowie Politikvermittlung und unterstütze Stephan Albani als wissenschaftlicher Mitarbeiter und zertifizierter Projektmanager (IPMA Level D) bei seiner Ausschussarbeit. Gebürtig stamme ich aus dem Grenzgebiet zwischen Münsterland und „Ruhrpott“. Während meines Studiums in Mannheim lernte ich als erste berufliche Zwischenstation die Forschungsarbeit am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung kennen. In Berlin unterstützte ich anschließend ein Abgeordnetenbüro als studentischer Mitarbeiter. Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums (mit Zusatzqualifikation zur Promotion ohne Master) führten mich weitere Stationen als Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing eines Berliner Startups und in der Büroorganisation und Pressearbeit für ein Mitglied des Deutschen Bundestages schließlich zum Team Albani.

Sekretariat / Organisation

Daniela Frost

Im Team Albani bin ich im Berliner Büro für die Terminkoordination sowie die Organisation der Besuchergruppen zuständig. Darüber hinaus kümmere ich mich um die bürokratischen Pflichten, die auch ein Bundestagsbüro zu erfüllen hat, und bin sozusagen die „Verbindungsperson“ zur Bundestagsverwaltung. Nach meiner Berufsausbildung zur Fremdsprachensekretärin verließ ich 2002 Berlin für mehrere Jahre und lernte verschiedene Länder Europas und der Welt kennen. Nach zwei Studienabschlüssen und acht Jahren Auslandsaufenthalt kam ich nach Berlin zurück. Zuletzt habe ich für die Berliner Wirtschaftsförderung gearbeitet, bevor ich im Herbst 2018 meine Tätigkeit im Büro Albani aufnahm.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ruth Hüttermann

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstütze ich Herrn Albani bei seiner parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag. Die Anfänge meiner Bundestagszeit reichen bis November 1995 zurück, als ich nach meinem Studium der Politikwissenschaft in Marburg und einem kurzen Stopp in einer PR-Agentur im Abgeordnetenbüro von Claudia Nolte anfing. Es folgten dann im Laufe der Jahre verschiedene Mitglieder des Bundestages und auch Stationen außerhalb des „Hohen Hauses“. Seit 1. Juli 2019 bin ich wieder im Abgeordnetenbüro – einer der für mich spannendsten und abwechslungsreichsten Arbeitsplätze überhaupt.
Als gebürtige Westfälin – ich komme aus Dorsten – fühle ich mich in Berlin trotzdem wohl.