Publikumswahl des Deutschen Engagementpreises 2018: Albani wirbt für Oldenburger DemenzNetz

Oldenburg / Berlin – Endspurt bei der Publikumswahl des Deutschen Engagementpreises: Noch bis einschließlich 22. Oktober kann jeder online für Sozialprojekte und ehrenamtliche Initiativen mit Vorbildcharakter abstimmen (www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis). Dabei drückt der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani ganz besonders dem nominierten DemenzNetz Oldenburg die Daumen. Schließlich sorge der Zusammenschluss von Oldenburger Organisationen, Vereinen und Unternehmen für praxisnahe Unterstützung von Erkrankten und Angehörigen in der Stadt.

Die Auszeichnung mit dem Publikumspreis des bundesweiten Wettbewerbs sei ein wichtiges Signal für Betroffene und könne zu Folgeprojekten in anderen Städten und Gemeinden führen, meint der Abgeordnete. Stephan Albani weiter: „Nicht jeder kann bei dieser schrecklichen Diagnose auf die Unterstützung von Verwandten und Bekannten zurückgreifen. Das DemenzNetz Oldenburg nimmt sich dieser Menschen an und sorgt insgesamt dafür, dass die gesellschaftliche Teilhabe trotz Demenz erhalten bleibt. Ein tolles und wichtiges Engagement, das Schule machen sollte!“

Der Publikumssieger erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro und die fünfzig meistvotierten erhalten einen Workshop in Berlin. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des vom Bundesfamilienministeriums geförderten Wettbewerbs: www.deutscher-engagementpreis.de