arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche (08/2018)

Nach einer abwechslungsreichen Woche im Wahlkreis mit interessanten Terminen und guten Gesprächen geht es am Montag nach Berlin. Diese steht zwar unter dem Eindruck der politischen Großwetterlage vor dem CDU-Parteitag, wir werden uns aber auch mit außenpolitischen Themen wie den aktuellen Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten befassen.

Am Montagmorgen geht es per Bahn nach Berlin. Angekommen werde ich mich mit meinem Team besprechen und die noch offenen Punkte der vor uns liegenden Woche klären. Im Anschluss nehme ich mir Zeit für ein Gespräch mit meinem Hospitanten Justus Koenig, der mich in dieser Woche begleiten wird. Am Abend treffe ich mich dann mit den Kolleginnen und Kollegen der Landesgruppe Niedersachsen zur regelmäßigen Sitzung.

Der Dienstag beginnt mit der Fraktionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung. Hier werden wir unter anderem über das neue Wissenschaftsjahr „Arbeitswelten der Zukunft“ sprechen. Am Nachmittag folgt die Sitzung der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bei der wir einen neuen Vorstand wählen werden. Direkt danach geht es dann zur Fraktionssitzung. Am Abend nehme ich am Parlamentarischen Abend der Bundesingenieurkammer teil.

In den Mittwoch starte ich gemeinsam mit meinem Hospitanten: Auf dem Plan steht zunächst die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Hier wird es um Pflege aus der Hightech-Perspektive gehen: Ich verantworte für meine Fraktion die Vorstellung eines Berichts zur Robotik in der Pflege, welche vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag stammt. Der Mittwochnachmittag ist bestimmt von der Regierungsbefragung und einem Hintergrundgespräch mit dem mazedonischen Ministerpräsidenten Zoran Zaev und Außenminister Nikola Dimitrov. Am Abend wird dann der Memento Preis 2018 verliehen. Als Vorjahrespreisträger werde ich dabei sein und bin sehr gespannt auf neue Impulse, die neuen Auszeichnungen und das eine oder andere Wiedersehen.

Früh am Donnerstagmorgen trifft MdB Albani dann den THW: Beim traditionellen Austausch zwischen Politik und dem deutschen Zivil- und Katastrophenschutz geht es um den aktuellen Stand und Herausforderungen sowie die zukünftige Entwicklungen. Der zweite Termin am frühen Morgen ist dann das Treffen des Arbeitskreis Küste meiner Fraktion. Neben dem Plenum steht am Nachmittag noch ein Info-Lunch der Parlamentariergruppe Luft- und Raumfahrt auf dem Programm. Abends geht es dann zu einem Parlamentarischen Abend der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, der sich Sprichwörtern und Redewendungen widmet.

Mein Freitag wird vom Plenargeschehen und dem Austausch mit meinem Team bestimmt sein. In einem Abschlussgespräch werde ich mich von Justus König verabschieden und ihm für seine tatkräftige Unterstützung im Wahlkreis und Berlin danken. Am späten Nachmittag geht es dann mit der Bahn zurück in den Wahlkreis. Hier steht am Wochenende die Klausurtagung der CDU Ammerland an. Zudem bin ich zu einem Dia-Vortrag von Gerhard Langner eingeladen, der seit vielen Jahren von Bad Zwischenahn aus Hilfe für weißrussische Kinder und Jugendliche organisiert.