arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Deutschlands Verantwortung in der Welt

Gestern Abend war ich mit Norbert Röttgen zu Gast im Rhododendronpark Gristede. Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Verbänden standen schwierige Fragen auf der Agenda: Welche Verantwortung in der Welt trägt Deutschland als bevölkerungsreichstes Land und stärkste Wirtschaftsmacht in Europa? Vor welchen Herausforderungen steht das transatlantische Verhältnis nach Donald Trump und mit Blick auf das Scheitern des Westens in Afghanistan? Nicht zuletzt: Wie gestalten wir auf Basis unserer Werte ein sicheres Verhältnis zu China?


Es gibt keine einfachen Antworten auf komplexe Probleme in einer globalisierten Welt. Doch wir müssen unsere Standpunkte als Deutsche stärker klarmachen und selbstbewusster vertreten. Denn es gibt harte, unerbittliche Realitäten in der Welt. Ohne Einfluss aber werden wir andere nicht von unseren Werten überzeugen. Auch darüber können die Bürger*innen bei der Bundestagswahl entscheiden.

Vielen Dank für deinen Besuch, Norbert, und für deine Expertise als Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Bundestag! Besonderer Dank gilt Maria und Jan-Dieter Bruns – Bruns Pflanzen – als Gastgeber. Danke Jens Nacke für deine Begleitung.