arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Innenstädte beleben

Bei leichtem Regen war ich heute mit dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister auf Rundgang durch die Oldenburger Innenstadt. Die Corona-Pandemie hat wirtschaftliche Spuren in den Zentren hinterlassen, keine Frage. Doch Leerstände die auch durch den wachsenden Online-Handel bedingt werden, gab es schon vorher. Unsere Innenstädte stehen vor einem tiefgreifenden Wandel: Hier müssen wir als Politik im Schulterschluss von Kommune, Land und Bund einen günstigen gesetzlichen Rahmen schaffen in den nächsten Jahren. Denn die umfangreichen Corona-Hilfspakete allein werden die Innenstadthändler nicht in die Zukunft tragen. Mit der CDU Oldenburg haben wir jüngst einen guten Vorschlag auf den Tisch gelegt: Oldenburg muss Modell-Kommune für Business Improvement Districts (BID) werden, in denen Kaufleute mehr Verantwortung erhalten und ihre Einkaufzeilen attraktiver gestalten können. Eine sehr gute Idee und Grundlage für bundespolitische Unterstützung in Berlin! Dafür werde ich eintreten.