arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Mehr als 50 Mio. Covid-Impfdosen verabreicht

Impfen ist der Weg aus der Corona-Krise: Doch vor dem Impfen steht die Beschaffung der Impfdosen. Bis Ende 2021 wird die Lieferung von mindestens 290 Mio. Impfdosen prognostiziert. Im 2. Quartal werden voraussichtlich fast 80 Mio. Impfdosen zur Verfügung stehen. Bis zum heutigen Tag wurden bereits mehr als 50 Millionen Dosen von BioNTech, AstraZeneca, Moderna und Johnson&Johnson verabreicht. Mit der Einbeziehung der Hausärzte und den deutlich höheren Liefermengen hat sich das Impftempo in Deutschland – wie erwartet – beschleunigt. Über 36 Mio. Menschen (rund 44 % der Bevölkerung) wurden mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Davon sind bereits fast 16 Mio. vollständig geimpft. Ab 7. Juni sollen auch die Betriebsärzte sowie Privatärzte impfen. Ferner wird ab dem 7. Juni die Priorisierung aufgehoben. Das bedeutet: Jeder, der dies möchte, kann sich dann um einen Impftermin bemühen – unabhängig davon, ob er oder sie einem besonderen gesundheitlichen oder beruflichen Risiko ausgesetzt ist. Mit den zunehmenden Impfstofflieferungen werden auch die Wartezeiten kürzer. Zukünftig können sich auch Jugendliche ab zwölf Jahren impfen lassen. Für sie hat die EU-Kommission das Vakzin von BioNTech/Pfizer freigegeben. Über Nutzen und Risiken der Impfung beraten insbesondere Haus-und Kinderärzte. Der Schulbesuch hängt davon nicht ab.