arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Stephan Albani am Rednerpult im Deutschen Bundestag

Video: Bundestagsrede zur Corona-Medikation

Was bei allen Schwierigkeiten in der Pandemie nicht vergessen werden darf:
Deutschland hat auf deutschem Boden mit hiesiger Technologie und wissenschaftlichem Know-how sowie unterstützt mit rund 750 Millionen Euro staatlicher Forschungs- und Entwicklungsgelder dazu beigetragen, dass modernste Impfstoffe wie die von Biontech (Mainz) und demnächst bald von CureVac (Tübingen) hergestellt und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger verabreicht werden konnten und können.
Deutschland hat dies weder getan, indem es im Gegenzug (wie Israel) umfangreiche und hochsensible Patientendaten preisgegeben hat. Noch hat Deutschland es riskiert, sämtlichen Impfstoff sofort zu verimpfen wie England es getan hat, ohne dass anfänglich klar war, bis wann die zweite Impfung erfolgt sein muss, ohne dass die erste ihre Wirkung verliert.
13 Monate nach Ausbruch der Pandemie in Deutschland hat fast ein Fünftelder Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten. Das ist beim Blick zurück in die Geschichte ein historisch kurzer Zeitraum in der Bekämpfung von Seuchen weltweit.