arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Fördermittel vom Bund für kvhs Ammerland

Das ist echtes Neuland! Wenn Bürgerinnen und Bürger der Forschung erstens vorschlagen, wonach sie fragen soll. Und zweitens, dass nicht eine Hochschule, sondern wie hier die Kreisvolkshochschule Ammerland Bundesmittel bekommt und Projektträger wird. Das Thema: Bürgerwissenschaft zur ambulanten Pflege. Das Besondere: Pflegende Angehörige, aber auch Pflegebedürftige selbst und Pflegefachkräfte aus dem Ammerland können in Workshops eigene Fragen und Forschungsansätze zu den alltäglichen Problemen formulieren und vorantreiben. Ich freue mich sehr, dass Winfried Krüger und sein Team in Westerstede diese 600.000 Euro bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten. Methodisch begleitet das Institut Socium. Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben wir uns für das Thema Bürgerwissenschaft eingesetzt. Und das Ammerland geht bundesweit voran.