arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Gleishalle bis 2028 saniert

Dank der Bemühungen zahlreicher Akteure und auch meiner regelmäßigen Abstimmungen mit den Entscheidungsträgern der Bahn, haben wir nun ein Zieldatum für die Sanierung unserer historischen Gleishalle: Bis 2028 wird sie denkmalgerecht hergerichtet. Das geschieht in insgesamt sieben Bauphasen auf einem gesonderten Gelände. Die Bestandteile werden von einer externen Fachfirma rück- und nach der Sanierung an den Bahnsteigen wieder einzeln aufgebaut. Voraussichtlich werden die heutigen Gleise 7 und 8 als erste wieder mit der historischen Konstruktion überdacht sein, die Gleise 3 und 4 zuletzt. Ich freue mich, dass wir jetzt eine Perspektive haben, wenn sie uns auch Geduld abfordert. Ebenso positiv: Schon ab dem zweiten Quartal 2022 werden alle Aufzüge des Bahnhofs ausgetauscht, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Damit wird ein weiterer Punkt umgesetzt, für den ich mich bereits seit geraumer Zeit einsetze.