arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Bleiben Sie gesund!

Ostern steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie und den Mühen und Entbehrungen, die sie uns allen abfordert. In den vergangenen Wochen haben wir mit erheblichen Kraftanstrengungen und — so ist mein Eindruck — mit großem gegenseitigen Verständnis ganz Außergewöhnliches geleistet: Fast aus dem Stand haben wir uns gemeinsam auf die völlig veränderte Lage eingestellt. Wir verzichten auf Gewohntes, sofern es nicht unerlässlich ist. Wir achten stärker auf das Wohlergehen unserer Mitmenschen, sorgen uns um den Nachbarn und üben uns darin, mit unseren eigenen, individuellen Bedürfnissen hinter das Allgemeinwohl zurückzutreten. Mit wenigen Ausnahmen haben die Menschen in Deutschland sich in hervorragender Weise an die notwendigen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gehalten oder anders formuliert: Unsere Gesellschaft hat in der Not in seit Jahrzehnten nie gekannter Form zusammengehalten. Bei allem, was an Herausforderungen in den nächsten Wochen noch auf uns warten wird, sollten wir das als gute Erfahrung mitnehmen: Wenn es drauf ankommt, stehen wir geschlossen zusammen in Deutschland und helfen einander, wo es nur geht. Dieser Gemeinsinn verbindet uns aufs Engste mit jener Botschaft, die vom Osterfest ausgeht. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Nächsten frohe Tage und vor allem Gesundheit!