arrow-leftarrow-rightbubblecalendarcircle-updownload2facebookfile-emptyfile-excelfile-pdffile-wordmenuheartlablinklocationmenuminusnew-tabplusshareyoutube
Zum Seiteninhalt springen

Blog

Meine Woche KW 41

Nach Beratungen im Team steht der Vormittag am Montag im Zeichen des Kick-off-Meetings für das Projekt Teilhabe im Transitionsprozess (TiT) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich freue mich, ein Grußwort für das Vorhaben des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik zu halten, das – mit Bundesmitteln gefördert – nach neuen Möglichkeiten zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben forscht. Am Nachmittag widme ich mich den Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger in meiner Bürgersprechstunde in Oldenburg.

Dienstag bin ich für einen Tag in Berlin beim Vernetzungstreffen der Nationalen Wirkstoffinitiative. Auf meinen parlamentarischen Antrag Ende 2016 hin stellt der Bund bis 2021 rund zwanzig Millionen Euro für die pharmazeutische Forschung bereit. Das Ziel: neue Wirkstoffe für Antibiotika gegen resistente Keime zu entwickeln. Da multiresistente Keime nach neuesten Zahlen des Robert-Koch-Instituts und der Deutschen Krankenhausgesellschaft weiter auf dem Vormarsch sind, werde ich in meinem Grußwort einen Blick auf weitere notwendige Schritte werfen.

Am Donnerstag besuche ich zusammen mit meiner Bundestagskollegin Gitta Connemann den Deutschen Torf- und Humustag in Bad Zwischenahn sowie die Oldenburgische Landschaft, um über Förderprojekte im Ländlichen Raum zu sprechen. Anschließend folgt noch ein Abstecher zur Senioren-Union Rastede, wo ich den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung einen aktuellen Bericht aus Berlin geben werde.